Webinar „Fledermausfun.de, heimische Fledermäuse und Citizen Science“

Zusammen mit dem Institut für Qualitätsentwicklung an Schulen des Landes Schleswig-Holstein bieten wir ein im Rahmen einer Lehrer*innen-Fortbildung ein Webinar zum Thema „Fledermausfun.de, heimische Fledermäuse und Citizen Science“ an.

Bürgerwissenschaft ("Citizen Science") ist zu einem wichtigen Schlagwort innerhalb des heutigen Wissenschaftsdiskurses geworden. Doch wie lässt sich universitäre Forschung für breite Teile der Gesellschaft öffnen? In diesem Webinar erklärt Dr. Michael Schöner (Universität Greifswald) warum Forschung zwar Expertise benötigt, letztere aber nicht auf einen kleinen Kreis von Akademiker*innen beschränkt bleiben muss. Anhand des Citizen Science-Projekts www.fledermausfun.de zeigt er, wie sich die Teilnehmenden zunächst das nötige Vorwissen über die Biologie von Fledermäusen aneignen können, um anschließend selbst als Forschende tätig werden zu können und so zum Schutz der Tiere beitragen. Das Projekt wendet sich explizit auch an Lehrer*innen aller Schularten, um das Klassenzimmer in eine digitale Fledermausforschungsanstalt zu verwandeln und bietet dazu zahlreiche didaktisch aufbereitete und kostenlose Unterrichtsmaterialien.